Personalführung

Die Inhalte sind genau zugeschnitten auf Handwerk und Mittelstand. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält griffige Tipps und Anleitungen, die direkt in den Unternehmenssalltag umgesetzt werden können.

Mitarbeiter finden, binden, entwickeln – so geht Führung heute

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Mitarbeitergespräche sicher führen

Gute Mitarbeiterführung bedeutet auch, Mitarbeitergespräche zu führen. Besonders zwei Gesprächsformen begegnen viele Führungskräfte allerdings mit Respekt und Vorsicht: dem Kritik- und dem Mitarbeiterjahresgespräch. Dabei spielen beide für die Autorität der Führungskraft und die Motivation des Mitarbeiters eine entscheidende Rolle.

Das Kritikgespräch:

  • Lösung statt Schuldzuweisung – welche Voraussetzungen sind nötig für eine Verhaltensänderung?
  • Wie geben Sie Feedback, ohne zu demotivieren?
  • Welche Rolle spielen Sprache und Körpersprache?
  • Wie bauen Sie das Gespräch auf?
  • Wie können Sie reagieren, wenn es schwierig wird?
  • Was ist das Ziel eines Kritikgesprächs?

Das Mitarbeiterjahresgespräch:

  • Warum ist ein Mitarbeiterjahresgespräch sinnvoll für Sie?
  • Welche Themen können Sie ansprechen?
  • Wie bereiten Sie das Gespräch vor?
  • Welche Rahmenbedingungen sind wichtig?
  • Wie und wann informieren Sie die Mitarbeiter?
  • Was können oder sollten Sie dokumentieren?
  • Welche Funktionen hat das Jahresgespräch für Sie und den Mitarbeiter?
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