Publikationen

Jeder bekommt die Kunden, die er sich verdient


Andrea Eigel hat die sieben wesentlichen Erfolgsbausteine für eine gute Kundenbeziehung dingfest gemacht – vom guten ersten Eindruck über individuelle Ansprache des Kunden bis zum gelungenen Abschluss.

In ihrem 24-seitigen Westen-Taschenbuch "Jeder bekommt die Kunden, die er sich verdient" erklärt sie Chefs und Mitarbeitern handfest und mit wenigen Worten, welche Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden positiv und sinnvoll sind - und was man besser bleiben lässt.

Inklusive Anleitungen, Musterformulierungen und einer Übersicht über die wichtigsten Kundentypen.

Entstanden ist die Idee zu diesem kleinen Mitarbeiterbuch aus dem beliebten Workshop "Der Ton macht die Musik – Kundenorientierung für Mitarbeiter". Das Buch spricht vor allem die Gewerke an, in denen Mitarbeiter Aufgaben direkt beim Kunden erfüllen.

bestellen

Personalmanagement


Dieses Buch richtet sich an angehende Geprüfte Betriebswirte/-innen nach der Handwerksordnung sowie Führungskräfte aus dem Handwerk.

Nicht umsonst heißt es: das Vermögen eines Unternehmens ist das, was seine Mitarbeiter vermögen. Gerade im Handwerk hängt der betriebliche Erfolg in hohem Maße von der Leistung der Mitarbeiter ab. Doch gutes Personal zu finden und zu binden, ist mittlerweile für viele Handwerksbetriebe zu einer echten Herausforderung geworden.

Kompetenz in Personalmanagement ist heute für die Führung eines Handwerksbetriebs und die Erreichung der unternehmerischen Ziele unverzichtbar. Das vorliegende Werk unterstützt Inhaber und Personalverantwortliche in handwerklichen Betrieben,

  • sich als attraktiver Arbeitgeber im Arbeitsmarkt zu positionieren
  • den Personalbedarf zielführend zu planen und mit geeigneten Maßnahmen zu decken
  • eine stimmige Unternehmenskultur zu entwickeln, die die Identifikation und Motivation der Mitarbeiter fördert.

Zahlreiche Umsetzungsbeispiele, Checklisten und Handlungssituationen sorgen für einen hohen Praxisbezug. Darüber hinaus unterstützen sie nachhaltig bei der erfolgreichen Personalplanung und -gewinnung in Handwerksbetrieben.

bestellen

Personalwesen gestalten und Personal führen


Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind eine gute Personalführung und ein professionelles Personalmanagement wichtige Eckpfeiler eines Handwerksunternehmens. Dabei sind die Unternehmenskultur, das Personalmarketing, die Personalbedarfsplanung, der Personaleinsatz, die Personalentwicklung, die Personaladministration und die Mitarbeiterführung von besonderer Bedeutung. Alle diese Bereiche werden im vorliegenden Werk "Personalwesen gestalten und Personal führen" vermittelt.

Das Buch richtet sich zunächst einmal an Kursteilnehmer, die sich auf den Fortbildungsabschluss "Geprüfte/r kaufmännische/r Fachwirt/in nach der Handwerksordnung" vorbereiten und enthält exakt die Lerninhalte, die unter den entsprechenden Handlungsbereich fallen. Viele Beispiele beziehen sich daher auf Handwerksbetriebe, in denen ein besonderes Augenmerk auf die Mitarbeiterbindung gelegt wird.

"Personalwesen gestalten und Personal führen" kann jedoch auch jederzeit in anderen Wirtschaftsbereichen verwendet werden.

bestellen